Studie mit Solanezumab bei leichter Demenz aufgrund von Alzheimer

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Die MRT setzt Sie keiner Strahlung aus, birgt jedoch andere Risiken.

Sie haben einen MRT-Termin. Sie bereiten sich vor, indem Sie Schmuck, Gürtel und Kleidung mit Reißverschlüssen ausziehen. Aber Folgendes müssen Sie wissen, was Ihr Dokument möglicherweise nicht erwähnt:

1. Ein MRT ist unglaublich laut. Erwarten Sie ein Klirren und Schlagen, das während der MRT wie ein Presslufthammer klingt und zwischen 82 und 118 Dezibel liegen kann. Bringen Sie Ihre eigenen Schaumstoff- oder Silikon-Ohrstöpsel mit oder fragen Sie danach, bevor Sie in die MRT-Röhre gehen. Kinder – und einige Erwachsene –, die durch das Geräusch erschreckt werden könnten, benötigen möglicherweise eine Sedierung, um während des Tests ruhig liegen zu können.

2. Sie können viel länger dabei sein, als Sie erwartet haben. In manchen Fällen kann aus einer einfachen 15-minütigen Prozedur eine scheinbar endlose Stunde werden. Bereiten Sie sich also vorher mit einem Snack vor und gehen Sie zuerst auf die Toilette. Wenn Sie eine Weile keinen Moment für sich hatten, können Sie die Einsamkeit genießen.

3. Angst kann einsetzen. Sie können Angst haben, oder wenn Sie unter Angstzuständen leiden, können Sie sich im MRT-Gerät klaustrophobisch fühlen. Es hilft, die Augen vor dem Betreten zu schließen und geschlossen zu halten. Versuchen Sie, an amüsante Dinge zu denken – oder an Menschen oder Haustiere, die Sie lieben. Manche Menschen profitieren von der Einnahme von Anti-Angst-Medikamenten vor der MRT.

4. Werfen Sie ALLE Schmuckstücke weg. Lose Metallgegenstände können Sie während einer MRT verletzen, wenn sie in Richtung des sehr starken MRT-Magneten gezogen werden. Dies bedeutet, dass alle Schmuckstücke abfallen müssen, nicht nur das, was Sie sehen können, auch Bauchnabel- oder Zehenringe.

5. Tragen Sie kein Make-up. Einige Kosmetika enthalten Metalle, die mit MRT-Magneten interagieren können. Tragen Sie daher am Tag der MRT kein Make-up oder Nagellack. Minimieren Sie auch Haarprodukte und verzichten Sie auf Antitranspirantien und Sonnenschutzmittel, die Metalle enthalten, nur um sicher zu sein.

6. Informieren Sie den Arzt über versteckte Tätowierungen. Während der MRT kann es zu Haut- oder Augenreizungen – sogar Verbrennungen ersten Grades – kommen, wenn sich Farbstoffe in Tätowierungen, sogar von tätowiertem Eyeliner, erhitzen. Sie abzudecken wird wahrscheinlich nicht helfen, und wenn Hautreizungen oder ein Brennen auftreten, muss die MRT sofort abgebrochen werden, um eine Verbrennung zu vermeiden.

7. Entspannen Sie sich. Aufgrund von MRT-Radiowellen berichten manche Menschen, dass sie sich während des Eingriffs etwas warm fühlen. Ihre Temperatur kann um ein Grad ansteigen, aber keine Sorge – es ist nicht gefährlich.

8. Möglicherweise müssen Sie es zweimal tun. Wenn Sie sich während der MRT bewegen, müssen die Bilder erneut aufgenommen und der Vorgang erneut gestartet werden.

9. Es ist kein CAT-Scan. Ein MRT verwendet starke Magnetfelder und Radiowellen; es ist kein CT- oder CAT-Scan, der Röntgenstrahlen verwendet.

10. Machen Sie sich keine Sorgen über Strahlung. Bei einem MRT werden Sie nicht wie bei einer Röntgen-, CT- oder CAT-Untersuchung einer Strahlung ausgesetzt.

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Museumsprogramme für Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzformen helfen, sie körperlich, geistig und sozial zu engagieren. David Williams/

Derzeit gibt es keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit, aber medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlungen können helfen, die Symptome zu behandeln.

Die Alzheimer-Krankheit verursacht einen allmählichen Rückgang des Gedächtnisses, des Denkens und anderer kognitiver Funktionen.

Menschen mit Alzheimer-Demenz sind zunehmend den Anforderungen des täglichen Lebens nicht mehr gewachsen. Im Endstadium der Krankheit sind sie völlig auf die Versorgung anderer angewiesen.

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, gibt es Medikamente, die den Geist für kurze Zeit schärfen können.

Fünf von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente verlangsamen die Verschlechterung der Symptome im Durchschnitt für etwa 6 bis 12 Monate bei etwa der Hälfte der Personen, die sie einnehmen. (1)

Das Medikament Namenda zum Beispiel kann Menschen mit Alzheimer im späteren Stadium helfen, die Fähigkeit, die Toilette für mehrere Monate selbstständig zu benutzen, aufrechtzuerhalten. (2)

Andere Medikamente können die Verhaltenssymptome der Alzheimer-Demenz wie Depressionen und Aggression verbessern und sowohl Patienten als auch Betreuern Linderung verschaffen.

First-Line-Strategien: Selbsthilfegruppen und andere nichtmedikamentöse Behandlungen

Bevor Ärzte Medikamente für Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzformen verschreiben, empfehlen sie in der Regel nichtmedikamentöse Behandlungen. Dazu können gehören:

Gesprächstherapie, wie Sitzungen mit einem Psychologen oder Treffen mit einer Selbsthilfegruppe, um die emotionalen Herausforderungen dieser Diagnose zu bewältigen Kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, um Depressionen und Angstzuständen entgegenzuwirken Aktivitätssitzungen, die das Gehirn herausfordernKognitive Rehabilitation, um verlorene Fähigkeiten wieder zu erlernen oder neue kompensierende Fähigkeiten zu entwickeln„Lebensgeschichtenarbeit“ – Erzählen oder Dokumentieren persönlicher Erfahrungen und Erinnerungen, um die Stimmung, das Wohlbefinden und die mentalen Funktionen zu verbessernSingen, Tanzen, Kunst und andere Aktivitäten die die Patienten körperlich, geistig und sozial engagieren, um das Selbstvertrauen und die kognitiven Fähigkeiten zu stärken und die Angst zu verringern (3)

Kann Bewegung einen Unterschied machen?

Es gibt einige vorläufige Hinweise darauf, dass Bewegung die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Alzheimer im Frühstadium verbessern kann.

Für eine Studie der University of Kansas, die im Februar 2017 in der Zeitschrift PLoS ONE veröffentlicht wurde, nahmen die Probanden an einem überwachten Trainingsprogramm mit 150 Minuten Gehen pro Woche teil. (4)

Nach sechs Monaten schnitten einige – aber nicht alle – der Probanden bei Tests zur Messung des Gedächtnisses und der Denkfähigkeiten besser ab. Diese Probanden zeigten auch eine leichte Zunahme der Gehirngröße.

Medikamente können helfen, Ihren Geist zu schärfen

Dies sind die fünf von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung kognitiver Symptome von Alzheimer:

Aricept (Donepezil)Razadyn (Galantamin)Exelon (Rivastigmin)Namenda (Memantin)Namzaric (Donepezil und Memantin)

Aricept, Razadyne und Exelon gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Cholinesterase-Hemmer bezeichnet werden und werden bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz verschrieben.

Cholinesterasehemmer sollen bei kognitiven Symptomen helfen, indem sie den Abbau von Acetylcholin verhindern, einem Neurotransmitter (chemischer Botenstoff) im Gehirn, von dem angenommen wird, dass er für das Gedächtnis und das Denken wichtig ist.

Da das Gehirn mit fortschreitender Krankheit weniger Acetylcholin produziert, können diese Medikamente mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren.

Andere potenzielle Probleme sind Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Durchfall.

Ärzte können Namenda bei schwerer Alzheimer-Krankheit verschreiben. Dieses Medikament ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist, von dem angenommen wird, dass er einen anderen Neurotransmitter namens Glutamat reguliert, der für das Lernen und das Gedächtnis wichtig ist.

Aber übermäßige Mengen an Glutamat, wie in Gehirnen mit Alzheimer-Krankheit, können Zellschäden und den Tod verursachen.

Nebenwirkungen von Namenda sind Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Verwirrung und Schwindel.

Namzaric kombiniert einen Cholinesterasehemmer und einen NMDA-Antagonisten zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit. (5)

Bekämpfung von Depressionen und Angst

Andere Medikamente – einschließlich Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Anti-Angst-Medikamente und Schlafmittel – werden manchmal zur Behandlung von Verhaltensproblemen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit verwendet.

Wenn Beratung, Selbsthilfegruppen oder andere nichtmedikamentöse Methoden bei Depressionen oder Angstzuständen nicht helfen, können Ärzte eines der folgenden Medikamente verschreiben:

Celexa (Citalopram)Remeron (Mirtazapin)Zoloft (Sertralin)Wellbutrin (Bupropion)Cymbalta (Duloxetin)Tofranil (Imipramin)

Wegen potenziell gefährlicher Nebenwirkungen verschreiben Ärzte andere Medikamente mit äußerster Vorsicht.

Schlaflosigkeit kann für manche Menschen mit Alzheimer ein Problem sein, aber Schlafmittel wie Ambien (Zolpidem) können Verwirrung verursachen und zu Stürzen führen.

Antipsychotika wie Risperdal (Risperidon) können das Sterberisiko bei einigen älteren Menschen mit Demenz erhöhen, daher verschreiben Ärzte sie nur als letztes Mittel, um schwere Halluzinationen, Paranoia, Agitiertheit und Aggression zu lindern. (5)

Die Suche nach neuen Alzheimer-Medikamenten geht weiter

Derzeit werden mehrere neue Alzheimer-Behandlungen untersucht.

Experimentelle neue Behandlungsmethoden zielen in der Regel auf zwei Kennzeichen der Krankheit ab: Amyloid-Plaques (abnorme Klumpen des Proteinfragments Beta-Amyloid) und Tau-Protein-Tangles in Gehirnzellen.

Wissenschaftler untersuchen die Enzyme, die Beta-Amyloid von seiner Ausgangsverbindung, dem Amyloid-Vorläuferprotein (APP), trennen. Sie untersuchen auch die Wege, auf denen sich diese Beta-Amyloid-Fragmente zu Plaques formen, in der Hoffnung, Medikamente zu entwickeln, die diese Prozesse stören.

Forscher erforschen auch das Potenzial der Immuntherapie und arbeiten daran, Antikörper gegen Beta-Amyloid zu entwickeln, die Plaque aus dem Gehirn entfernen können. (6)

Die Immuntherapieforschung wird trotz Enttäuschungen wie dem Scheitern der klinischen Studie mit dem Medikament Solanezumab fortgesetzt, über das in einem im Januar 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel berichtet wurde. (7)

Medikamente in der Pipeline für klinische Studien

Einige der untersuchten Alzheimer-Medikamente umfassen:

Aducanumab Dieses Medikament ist ein Antikörper, der auf die Beta-Amyloid-Cluster abzielt, die sich in Plaque verwandeln. Zwei Phase-3-Studien, in denen untersucht wurde, ob monatliche Dosen das Gehirn von Menschen mit Alzheimer im Frühstadium schützen können, wurden im März 2019 eingestellt, als eine Analyse ergab, dass die Studien ihre primären Endpunkte wahrscheinlich nicht erreichen würden. JNJ-54861911 Dieses Medikament blockiert eines der Enzyme, die Beta-Amyloid bilden. Es befindet sich in Phase-3-Studien, um zu sehen, ob es den kognitiven Verfall bei Menschen verlangsamt, die erhöhte Beta-Amyloid-Spiegel im Gehirn haben, aber keine Alzheimer-Symptome haben. Ergebnisse werden im Jahr 2024 erwartet. AADvac1 Dies ist ein Impfstoff, der das körpereigene Immunsystem veranlasst, gegen eine abnorme Form des Tau-Proteins in die Offensive zu gehen. Eine klinische Phase-2-Studie soll bis Anfang 2019 Ergebnisse liefern. (6)

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Redaktionelle Quellen und Faktencheck

Alzheimer-Mythen. Alzheimer-Vereinigung. Wie wird die Alzheimer-Krankheit behandelt? Nationales Institut für das Altern. Wie wird Demenz behandelt? Alzheimer Gesellschaft. Morris JK et al. Aerobes Training für Alzheimer-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Plus eins. 10. Februar 2017. Wie wird die Alzheimer-Krankheit behandelt? Nationales Institut für das Altern. Behandlungshorizont. alz. org | Forschungszentrum. Honig LS, et al. Studie mit Solanezumab bei leichter Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Das New England Journal of Medicine. 25. Januar 2018. Weniger anzeigen

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